Silvia Pruckner, Craniosacral Wien, Cranio Wien, Klangschalen Wien, Klangschalen Gruppen Wien

Das „Wunderwerk Mensch“ ist ein faszinierendes Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele, dem ich mit großem Respekt begegne.

Auf der Entdeckungsreise dieser Zusammenhänge war es für mich ein Meilenstein, als ich 2004 die Craniosacral Therapie kennengelernt habe. Nach den Behandlungen war nicht nur mein Körper entspannt und ausgeglichen, auch mein Geist war klar, zentriert, bereit für Neues!

Bald wuchs das Bedürfnis, dieses Feld tiefer zu erforschen und so begann ich 2011 meine Ausbildung an der Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik. Die Schule ist Mitglied der International Affiliation of biodynamic trainings (IABT) www.biodynamic-craniosacral.org.

Die 3-jährige Ausbildung umfasst neben umfangreicher theoretischer Ausbildung und vielen praktischen Einheiten auch Supervisionen bei erfahrenen Craniosacral- und Psychotherapeut*innen. Meine Diplomarbeit verfasste ich zum Thema: „Die Leber und Gallenblase in der craniosacralen Biodynamik“.

Etwa 2 Jahre später lernte ich die Anwendung von Klangschalen für die „Klangmassage“ kennen.

Da ich im Laufe meiner Tätigkeit im Gespräch mit Klient*innen und Interessent*innen festgestellt habe, dass manche Menschen nicht gerne berührt werden oder über angenehme Klänge leichter Entspannung finden, absolvierte ich die Ausbildung zur Klangpraktikerin an der Peter-Hess- Akademie in Wien.

Bei den Klanganwendungen war – und ist es noch immer – vor allem der Klang der Klangschalen, der mich so anzieht und berührt.

Der sanfte Massage-Effekt, der zu spüren ist, wenn eine Klangschale auf den Körper gestellt und angeschlagen wird, ist dann noch das „Sahnehäubchen“ zu der heilsamen Klangwolke.

In den Klangstunden für Gruppen, die ich seit 2017 in verschiedenen Teilnehmerkreisen abgehalten habe, konnte ich diese Freude am Klang und dessen entspannende und harmonisierende Wirkung auch bei den vielen anderen Menschen aller Altersgruppen beobachten.

Craniosacrale Biodynamik, Klangmassagen und Klang-Gruppen ergänzen einander in meinem Anliegen, Menschen in ihrer Gesundheit zu stärken und ihr Wohlbefinden und ihre Lebensfreude zu heben.

Craniosacrale Biodynamik und Klangmassagen biete ich im Einzelsetting in eigener Praxis an. Darüber hinaus kommen die Klangschalen und Klanginstrumente auch für Gruppenstunden – in meiner Praxis oder im Rahmen von Inhouse-Veranstaltungen (insbesondere Klangstunden für Senioren und Klangstunden für Mitarbeiter eines Betriebes) – zum Einsatz.

Ich arbeite ressourcenorientiert und unterstütze den natürlichen Heilungsprozess der Klient*innen hin zu einer nachhaltigen positiven Veränderung. Die Grundlagen meiner Arbeit sind Achtsamkeit, Wertfreiheit, das Vertrauen in die Weisheit des Körpers und die Orientierung an der Gesundheit im Menschen.

„Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft.“
PFjodor M. Dostojewski

Aus- und Weiterbildungen

Craniosacrale Biodynamik:


Ausbildung zur Craniosacral-Praktikerin

Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik

Craniosacrale Biodynamik für Säuglinge und Kinder

Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik
Sarito M. Fuhrmann-Bailes


Viscerale Fortbildung Kraftquelle Herz

Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik
Andrea Auer-Hutzinger

Viscerale Fortbildung Geschlechtsorgane
und Fruchtbarkeit

Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik
Andrea Auer-Hutzinger

Viscerale Fortbildung
Der Vagus – unser Selbstheilungsnerv

Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik
Andrea Auer-Hutzinger

Viscerale Fortbildung Niere und
Nierenenergie die Wurzel der Lebenskraft

Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik
Andrea Auer-Hutzinger

Viscerale Fortbildung
Lunge und Immunsystem

Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik
Andrea Auer-Hutzinger


Aus- und Weiterbildungen

Peter Hess®-Klangmassage:


Klangmassage 1

Peter Hess Akademie Wien
Manuela Kainz

Klangmassage 2

Peter Hess Akademie Wien
Alexander Beutel

Klangmassage 3 + 4

Peter Hess Akademie Wien
Manuela Kainz

Klangmassage Abschluss-Seminar

Peter Hess Akademie Wien
Leonore Langner, BA

Klang & Trance Reisen in innere Welten

Peter Hess Akademie Wien
Dr. Peter Heß und Heike Heß

Faszination Gong

Peter Hess Akademie Wien
Peter Gabis

Klangschalen in der Pflege, Demenz und Palliativbegleitung

Peter Hess Akademie Wien
Rosemarie Bleil